suche
Home    Kursangebot    Wirtschaft    Marketingfachmann/ -frau mit eidg. FA  
Kursangebot
Wirtschaft
    Controlling
    Betriebswirt/in (SGD), Geprüfte/r
    Betriebswirt/in Non-Profit Organisationen (SGD), Geprüfte/r
    Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute
    Fachkurs Social Management
    IT-Betriebswirt/in (SGD), Geprüfte/r
    IT-Management
    Logistikmanagement
    Managementkurs
    Marketing-Referent/in (SGD), Geprüfte/r
    Mitarbeiter führen und motivieren
    Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter/in IHK
    Wirtschaftsmediation mit IHK-Zertifikat
Persönlichkeit & Gesundheit
Technik
Informatik
Kreative Berufe & Hobby
Sprachen
Hochschulstudium
Fernlernen
Kontakt
Unternehmen & Service


Wirtschaft

Marketingfachmann/ -frau mit eidg. FA

Ihre flexible Ausbildung zum gefragten Marketing-Profi

Geben Sie Ihrer Marketing-Karriere den entscheidenden Schub

Sie planen Ihre Karriere im Marketing und möchten sich dafür weiterbilden?

Sie möchten Marketingmassnahmen konzipieren und gezielt umsetzen?

Sie wollen die eidgenössische Fachausweis-Prüfung absolvieren und sich dafür optimal vorbereiten?

Dann ist eine Weiterbildung zum/r Marketing-Fachmann/-frau genau richtig für Sie. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

Übrigens: Auf Marketing-Ideen.ch finden Marketing-Verantwortliche und Marketing-Interessierte eine grosse Auswahl an Checklisten, Ratgebern oder Workshops. Neu sind die Marketing Branchen Workshops, bei welchen sich Marketing-Verantwortliche von Unternehmen einer Branche oder eines Bereichs treffen und Ideen austauschen.

Alles auf einen Blick
  • Zielgruppe

    Personen mit ersten Marketingerfahrungen, die sich in dieser Richtung weiterbilden und vertieftes Fachwissen erwerben möchten. Absolventen der MarKom-Zulassungsprüfung.

  • Bessere Chancen

    Marketing hat sich im Zuge der zunehmenden Wettbewerbsintensität immer mehr zur Schlüsseldisziplin erfolgreicher Unternehmen entwickelt. Von der richtigen Abgrenzung von Kundenbedürfnissen und Kundengruppen über fundiertes Konzept bis hin zu einem stimmigen Marketing-Mix - mit diesem praxisnahen Kurs lernen Sie professionelles Marketing.

  • Vorteile Fernstudium

    Sie lernen wann und wo Sie wollen. Sie können jederzeit beginnen. Sie bereiten sich auch im Fernstudium sicher auf den eidgenössischen Fachausweis vor. Sie profilieren sich bei Personalverantwortlichen und Arbeitgebern, weil Sie mit einem Fernstudium beweisen, dass Sie eigeninitiativ, selbständig und diszipliniert Ihre Ziele erreichen. Sie lernen selbstbestimmt, aber nicht alleingelassen: Individuelle 1:1-Betreuung.

  • Voraussetzungen

    Sie werden zur eidgenössischen Prüfung zugelassen, wenn Sie
    – Inhaber eines eidg. Fähigkeitszeugnisses sind und eine mind. 3-jährige berufliche Grundbildung erfolgreich abgeschlossen haben oder Maturitätszeugnis oder Diplom einer Handelsschule oder Diplommittelschule oder Höhere Fachschule (oder höhere Abschlüsse) nachweisen können
    – die MarKom-Zulassungsprüfung innerhalb der letzten 5 Jahre bestanden haben
    – je nach Vorbildung 2-3 Jahre Berufserfahrung in Marketing, Verkauf, Werbung oder Kommunikation nachweisen können.

Dieser Fernkurs bereitet Sie gezielt und sicher auf die Fachausweisprüfung vor. Als Marketingprofi haben Sie ausgezeichnete Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Lerninhalt

Marketing-Konzeption: Marketingphilosophien – Marketing-Mix – die 4 Ps – Märkte, Marktformen und Marktgliederungen – Marktkennziffern – Marketingkonzept und Unternehmensstrategien – Produktlebenszyklus – SWOT-Analyse – externe Beeinflusser – strategisches Marketing

Integrierte Kommunikation: Werbung – Kommunikationsprozess – Werbekonzept – Werbebudget und Erfolgskontrolle – Werbeagenturen – rechtliche Aspekte – Verkauf: Verkaufsförderung - Abgrenzung zu anderen Kommunikationsinstrumenten – Funktionen – Massnahmen – Konzepte – Direktmarketing: DM - Customer Relationship Management – Event Marketing – Messe-Marketing –Internetkommunikation - PR: Ziele – Bereiche - Massnahmen

Verkauf und Distribution: Strategische und physische Distribution – Distributionsdifferenzierung – Verkaufsformen und unktionen – Kennziffern – Umsatz- und Absatzplanung – Distributionsformen und Absatzkanäle – Verkaufsplanung – Verkaufsgespräche – Offerten und Rechnungen - Merchandising

Marktforschung und Statistik: Informationsgewinnung – Primär- und Sekundärforschung –Demoskopische und ökoskopische Marktforschung – Methoden der Marktforschung – Quantitative und qualitative Umfragen – Testtypen – Panelforschung – elektronische Marktforschung – Omnibus-Umfragen – Data Mining – Stichproben – statistische Auswertungen – Häufigkeitsverteilungen – Median – Modus – Spannweite – Regressionsanalyse

Rechnungswesen / Controlling: Vorschriften der Buchführung – Buchungsregeln – Bilanz – Erfolgsrechnung – Zusammenhang zwischen Erfolgsrechnung und Bilanz – Kennzahlen, Berechnung und Analyse – Einführung in die Betriebsbuchhaltung – Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung – Divisions-, Bruttogewinn-, Deckungsbeitrags- und Zuschlagskalkulation – Schlüsselzahlen – Einsatz der Teilkostenrechnung – Nutzschwellenanalyse – Berechnungen mittels Variator – Soll-Ist-Vergleiche

Präsentation und Kommunikation: Präsentationstechnik und Methodik – Präsentationshilfsmittel – Verhandlungstechnik – Rhetorik

Per Fernkurs an Ihr Ausbildungsziel Marketingfachmann/-frau

Marketingfachleute konzipieren geeignete Marketingmassnahmen, setzen diese auf Basis definierter Ziele um und wenden dabei die entsprechenden Instrumente (Werbung, Distribution, Verkauf und Verkaufsförderung, PR) an und arbeiten dafür auch professionell mit Dienstleistern (wie Marktforschern, Konzeptern, Textern, Gestaltern etc.) zusammen. Aufbauend auf der MarKom-Zulassungsprüfung (= Zulassungsbedingung für die Fachausweis-Prüfung) erwerben Sie mit diesem Kurs das notwendige Expertenwissen und die Fähigkeit, Situationen vernetzt betrachten und beurteilen zu können. Dafür kommen von Anfang an Fallstudien zum Einsatz, weil dies zum einen der Prüfungssituation der Fachausweis-Prüfung entspricht und nur so die Praxis im Marketing sinnvoll abgebildet werden kann. Die Inhalte des Lehrgangs wurden streng nach den Themengebieten und Anforderungen gemäss Prüfungsreglement der eidgenössischen Prüfung erarbeitet und bieten so die Gewähr, dass Sie das lernen, was Sie brauchen.

Der eidgenössische Abschluss und Anschluss-Möglichkeiten

Nach dem Absolvieren dieses Lehrgangs sind Sie optimal auf die eidgenössische Fachausweis-Prüfung vorbereitet. Zusätzlich bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Prüfungsvorbereitungsseminars (zeitlich abgestimmt auf die Termine der Fachausweis-Prüfung) die Möglichkeit, den Stoff nochmals aufzufrischen und wertvolle Tipps zum Prüfungsprozedere zu erhalten. Der Abschluss eröffnet gute Aufstiegsmöglichkeiten in Kaderpositionen und bildet die Basis zu weiterführenden Ausbildungen auf Managementebene, z.B. den Höheren Fachprüfungen zum/r Marketing- oder Verkaufsleiter/in.


Die Klett Akademie befindet sich im Moment in einer strategischen Neuausrichtung. Aktuell werden keine Teilnehmer aufgenommen. Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis.


Als Marketingprofi sicher Entscheidungen treffen
Jetzt gratis anfordern!
Jetzt Gratis-Info-Paket anfordern!

Fordern Sie jetzt Ihr Gratis-Info-Paket an. Mit über 200 Chancen für Ihren beruflichen und persönlichen Erfolg!

Vorteile im Fernkurs

Marketingfachmann/ -frau mit eidg. FA

  • Staatlich zugelassen
  • Beginn jederzeit
  • Persönliche Betreuung
  • Hohe Flexibilität, Lernen von zu Hause aus
  • Online-Campus „waveLearn“
  • 4 Wochen kostenlos testen

Kostenlose Beratung
Kostenlose Beratung Montag bis Freitag
8:00 bis 20:00 Uhr


+ 49 6157 806-6

Für weitere Auskünfte und indivi-
duelle Fragen steht Ihnen unser Beratungsteam zur Verfügung.
 
© Klett Akademie - Marketingfachmann/ -frau mit eidg. FA Ausbildung & Weiterbildung im Fernstudium