Fachwirt/in für Marketing (IHK) im Fernstudium

Professionelles Marketing ist heute der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Um im harten Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen aller Branchen professionelle Marketingexpert:innen. Ihre Aufgaben im Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen sind dabei genauso vielfältig wie verantwortungsvoll: Sie sammeln Marktinformationen und werten sie aus. Sie bereiten Produktentscheidungen vor und entwickeln Strategien, um bestehende Zielgruppen zu binden und neue zu erschließen.
Damit erwartet Sie als „Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing” ein breites, spannendes Aufgabenfeld – und Sie tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.
Abschluss
SGD-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Abschluss „Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing – Bachelor Professional in Marketing (IHK)“ nach Bestehen der IHK-Abschlussprüfung.
Dauer / Aufwand
18 Monate / 10 bis 12 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 30 Monate
Förderungsmöglichkeiten Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich, Aufstiegs-BAföG
Berufliche Perspektiven
Der Lehrgang bietet Ihnen viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln: Ausgebildeten Kaufleuten bietet er die ideale Möglichkeit, in eine Fach- oder Führungsposition im Marketing zu wechseln oder aufzusteigen.
Auch berufserfahrene Praktiker und Praktikerinnen aus Vertrieb, Werbung oder Beratung haben mit dem anerkannten IHK-Abschluss ausgezeichnete Chancen für den Aufstieg ins Berufsfeld des Marketings.
Gefragt sind Sie dabei sowohl in Marketingabteilungen von Unternehmen als auch in Werbe- und Marketingagenturen.
Vorteile
- Sofort anwendbares Fachwissen
- Branchenübergreifendes Know-how
- Optimale Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
- Förderung über Aufstiegs-BAföG möglich
- 4 Wochen kostenlos testen
- Individuelle Lernbetreuung
- Flexibel neben dem Beruf studieren
- Start täglich möglich
- Vielfältige Förderangebote
Voraussetzungen
Kursteilnahme: Sie benötigen kaufmännische Grundkenntnisse.
IHK-Prüfung:
Wichtig: Diese Voraussetzungen müssen Sie erst zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung erfüllen! Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie die Anforderungen des § 53c des Berufsbildungsgesetzes erfüllen und Folgendes nachweisen:
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kauffrau für Marketingkommunikation,
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis,
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis,
- den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss wesentliche inhaltliche Bezüge zum Aufgabenprofil eines/einer "Gepr. Fachwirt/in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing (IHK)" aufweisen. Die Dauer und der Inhalt der Berufspraxis sind in geeigneter Weise nachzuweisen. Davon abweichend werde Sie auch zur Prüfung zugelassen, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, eine berufliche Handlungsfähigkeit erworben zu haben, die mit den genannten Zulassungsvoraussetzungen vergleichbar ist.
Technik: Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows, Internetzugang und aktuellem Browser. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Lernziele
Im Marketing werden Sie nur erfolgreich, wenn Sie die Auswirkungen Ihrer Handlungen und Entscheidungen ganzheitlich überblicken. Dazu benötigen Sie Fähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, auf neue Situationen und Herausforderungen souverän und kompetent zu reagieren. Dieser Kurs vermittelt sie Ihnen.
So lernen Sie die wichtigen Marketinginstrumente und deren Anwendungen in der Praxis kennen. Sie erwerben die Fähigkeiten, mit Herausforderungen professionell umzugehen und handlungsorientierte Lösungen zu entwickeln. Außerdem befähigen wir Sie, mit den Mitteln des Marketings etablierte Märkte zu bearbeiten und neue zu erschließen.
In zahlreichen Fallbeispielen aus der Marketingpraxis erwerben Sie bereits im Lehrgang auch das Know-how, das Sie für leitende Aufgaben benötigen. So werden Sie geschult, souverän mit Partnern, Partnerinnen und Mitarbeitenden zu kommunizieren sowie Personal innerhalb eines Unternehmens zu führen. Dadurch können Sie bald sicher auftreten und souverän entscheiden.
Damit der Kurs Spaß macht und Sie den Lernstoff schnell durcharbeiten können, haben wir alle Studieninhalte sehr anschaulich und berufsnah aufbereitet.