Key-Account-Manager/in im Fernstudium

Jedes Unternehmen hat besonders wichtige Kund:innen, sogenannte Key-Accounts. Sie sorgen entweder für hohe Umsätze oder steigern als Referenz langfristig das eigene Renommee. Als Key-Account-Manager:in betreuen Sie diese Premiumkund:innen und schaffen in allen Abteilungen Ihres Unternehmens effektive Prozesse zur Auftragsabwicklung. Dies verlangt nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch spezielle Verhandlungs- und Kommunikationsfertigkeiten. Dieser Kurs vermittelt beides und eröffnet Ihnen Aufstiegschancen.
Abschluss
SGD-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
IHK-Zertifikat nach Seminarteilnahme und erfolgreichem Absolvieren des lehrgangsinternen Tests
Dauer / Aufwand
12 Monate / 8 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 18 Monate
Förderungsmöglichkeiten Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Berufliche Perspektiven
Die Kompetenz, die Sie in diesem Lehrgang erwerben, können Sie in zahlreichen Branchen einsetzen. Das steigert Ihre beruflichen Chancen.
Profitieren können vor allem Personen, die Key-Account–Manager:innen werden möchten und die Denkweise und Methoden aus diesem Kurs anhand eigener Beispiele aus der Berufspraxis vertiefen möchten.
Ebenfalls gibt es interessante Perspektiven für Mitarbeitende der Auftragsbearbeitung, dem technischen Service und der Logistik, die beruflich aufsteigen möchten
Vorteile
- Repetitorium zu Beginn
- Webbasierte Potenzialanalyse
- Dreitägiges Seminar zum anerkannten IHK-Zertifikat
- Förderung möglich (Bildungsgutschein)
- 4 Wochen kostenlos testen
- Individuelle Lernbetreuung
- Flexibel neben dem Beruf studieren
- Start täglich möglich
- Vielfältige Förderangebote
Voraussetzungen
Kursteilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Ein freiwilliges, kostenloses Repetitorium bringt alle Teilnehmenden auf den gleichen Wissensstand.
Technik: Sie brauchen einen Standard-Multimedia-PC mit Windows, Internetzugang und aktuellem Browser. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Lernziele
In diesem Lehrgang lernen Sie im Grundlagenabschnitt das Modell und Umfeld des Key-Account-Managements kennen. Hier befassen Sie sich auch mit Kund:innenorientierung und Marktforschung. Im Abschnitt „Analytisches Key-Account-Management“ widmen Sie sich vorrangig den besonderen Bedingungen, unter denen Ihr Kunde oder Ihre Kundin am Markt teilnimmt.
In dem Themengebiet „Strategisches Key-Account-Management“ erfahren Sie, wie Sie die Betreuung von Premiumkund:innen langfristig optimieren. Im Kursabschnitt „Operatives Key-Account-Management“ beschäftigen Sie sich mit der praktischen Umsetzung und der Erfolgskontrolle. Schließlich vermitteln wir Ihnen Moderations- und Präsentationstechniken.