Marketing Manager (IHK) im Fernstudium bei der sgd

Im Zuge der digitalen Transformation müssen Unternehmen schnell auf Innovationen und sich verändernde Kundenbedürfnisse reagieren. Diese Aufgaben werden durch Marketing-Fachkräfte gesteuert und optimiert. Daher steigt die Bedeutung der Experten, und deren Tätigkeitsfeld avanciert zum zentralen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Da die Anforderungen an diese Experten immer anspruchsvoller werden, bedarf es versierter Führungskräfte.

Im Zertifikatskurs „Marketing Manager (IHK)“ lernen Sie, sowohl klassische Marketinginstrumente des Push-Marketings als auch neue Möglichkeiten des Pull-Marketings gewinnbringend einzusetzen. Mit diesem Wissen sind Sie optimal für eine verantwortliche Tätigkeit bei der Zielsetzung, Planung, Realisierung und Abwicklung von Marketingaufgaben gerüstet. Bilden Sie sich jetzt auf einem professionellen Level weiter, bereiten Sie sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vor und eröffnen Sie sich mit der Qualifizierung vielfältige Karrierechancen in einem stark nachgefragten Berufsfeld.

Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben

IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“ nach Teilnahme an den Online-Seminaren, dem Anfertigen einer Projektarbeit und Bestehen des lehrgangsinternen Tests

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben

IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“ nach Teilnahme an den Online-Seminaren, dem Anfertigen einer Projektarbeit und Bestehen des lehrgangsinternen Tests

Dauer / Aufwand

1212 Monate / ca. 9 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 18 Monate

Berufliche Perspektiven

Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Marketingaufgaben haben und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Kurz das richtige für Sie. Auch Mitarbeiter, die mit solchen Aufgaben betraut wurden und sich nun darauf vorbereiten wollen, können vom Kurs profitieren.

Aufgrund der immer komplexer werdenden Aufgaben steigt der Bedarf an souveränem Fachpersonal, das flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Kunden eingehen kann. Als Marketing Manager erstellen Sie eigenständig Marketingstrategien, implementieren diese und sind in der Lage, die Tragweite sowie die Auswirkungen Ihrer gewählten Maßnahmen zu bewerten.

Mit diesem Fernlehrgang optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse, erweitern Ihr berufliches Handlungsfeld und erwerben ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie sich als Marketing-Experte für Führungsaufgaben qualifizieren. Dabei sind Ihre Einsatzmöglichkeiten flexibel: Ob in mittelständigen Unternehmen oder Konzernen, Ihre Kompetenzen sind an vielen Stellen gefragt.

Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Marketingaufgaben haben und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Kurz das richtige für Sie. Auch Mitarbeiter, die mit solchen Aufgaben betraut wurden und sich nun darauf vorbereiten wollen, können vom Kurs profitieren.

Aufgrund der immer komplexer werdenden Aufgaben steigt der Bedarf an souveränem Fachpersonal, das flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Kunden eingehen kann. Als Marketing Manager erstellen Sie eigenständig Marketingstrategien, implementieren diese und sind in der Lage, die Tragweite sowie die Auswirkungen Ihrer gewählten Maßnahmen zu bewerten.

Mit diesem Fernlehrgang optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse, erweitern Ihr berufliches Handlungsfeld und erwerben ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie sich als Marketing-Experte für Führungsaufgaben qualifizieren. Dabei sind Ihre Einsatzmöglichkeiten flexibel: Ob in mittelständigen Unternehmen oder Konzernen, Ihre Kompetenzen sind an vielen Stellen gefragt.

Vorteile

  • Bildungsprämie bis 500,- €
  • Bildungsprämie bis 500,- €
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Start täglich möglich
  • Vielfältige Förderangebote

Voraussetzungen

Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Außerdem müssen Sie den Umgang mit einem PC/Mac, den Umgang mit dem Internet und den Diensten des Internets (WWW, E-Mail) grundlegend beherrschen.

Technik: Zur Nutzung des sgd-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät). Zur Teilnahme an den Online-Workshops und -Seminaren benötigen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und optional eine Webcam.

Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Außerdem müssen Sie den Umgang mit einem PC/Mac, den Umgang mit dem Internet und den Diensten des Internets (WWW, E-Mail) grundlegend beherrschen.

Technik: Zur Nutzung des sgd-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät). Zur Teilnahme an den Online-Workshops und -Seminaren benötigen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und optional eine Webcam.

Lernziele

In diesem Fachkurs lernen Sie, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, eine langfristige Kundenbindung zu initiieren, für (Kauf-)Interesse zu sorgen und Leads zu generieren.

Sie setzen sich mit den Voraussetzungen des digital integrierten Marketings sowie gängigen Marketinginstrumenten und Tools auseinander und entwickeln Lösungen. Außerdem thematisieren Sie die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten, insbesondere die Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience.

Erlernte Methoden und Tools integrieren Sie in größer angelegte Marketingstrategien und Marketingplanungen. Diese können Sie auch später im beruflichen Alltag verwenden. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie Lösungen für betriebliche Fälle und setzen so das neue Wissen direkt um.

Der Kurs thematisiert außerdem die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience. Um an der Schnittstelle zwischen Marketing und Kunden arbeiten zu können, lernen Sie verschiedene Tools und technische Infrastrukturen kennen. Damit setzen Sie digital integriertes Marketing zukünftig erfolgreich um.

In diesem Fachkurs lernen Sie, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, eine langfristige Kundenbindung zu initiieren, für (Kauf-)Interesse zu sorgen und Leads zu generieren.

Sie setzen sich mit den Voraussetzungen des digital integrierten Marketings sowie gängigen Marketinginstrumenten und Tools auseinander und entwickeln Lösungen. Außerdem thematisieren Sie die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten, insbesondere die Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience.

Erlernte Methoden und Tools integrieren Sie in größer angelegte Marketingstrategien und Marketingplanungen. Diese können Sie auch später im beruflichen Alltag verwenden. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie Lösungen für betriebliche Fälle und setzen so das neue Wissen direkt um.

Der Kurs thematisiert außerdem die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience. Um an der Schnittstelle zwischen Marketing und Kunden arbeiten zu können, lernen Sie verschiedene Tools und technische Infrastrukturen kennen. Damit setzen Sie digital integriertes Marketing zukünftig erfolgreich um.

Jetzt GRATIS-
Infopaket anfordern!

Ihr Vorteil

Top Preis-Leistungs-Garantie bei der sgd! 20 gute Gründe, warum Sie Ihr Fernstudium bei der sgd starten sollten.

  • Staatlich zugelassen
  • Beginn jederzeit
  • Persönliche Betreuung
  • Hohe Flexibilität, Lernen von zu Hause aus
  • 4 Wochen kostenlos testen
Studienberatung
Kostenlose Beratung
Mo. – Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr,
Sa. 9:00 bis 17:00 Uhr
Infos Klett Akademie

Die Klett Akademie hat ihren Schulbetrieb geschlossen. Für weitere Auskünfte und Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:

klett-akademie@dwg.de