Produktmanager/in (IHK)

Unternehmen werden nur durch erfolgreiche Produkte profitabel. Damit sich ein Produkt am Markt behauptet, vereinen sich Innovation und Strategie. Hierfür agieren Sie als Produktmanager an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb. Sie analysieren Märkte, erstellen Anforderungsprofile und treiben die Planung, Entwicklung sowie die Optimierung von Produkten voran. Kreieren Sie neue Produkte und bereiten Sie mit dem Abschluss als Produktmanager Ihren Aufstieg ins mittlere Management vor.
Abschluss
sgd-Abschlusszeugnis „Produktmanager/in (SGD)“ nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben und der Fallstudien
sgd-Zertifikat „Produktmanager/in (IHK)“ nach erfolgreicher Präsentation Ihrer Projektarbeit und erfolgreichem Fachgespräch über Ihre schriftliche Arbeit vor einer IHK-Kommission.
Dauer / Aufwand
15 Monate / ca. 10 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 24 Monate
Berufliche Perspektiven
Die Aufgabenbereiche als Produktmanager beinhalten die Produktplanung, -einführung sowie -steuerung und sind in erster Linie koordinativer und organisatorischer Art. Hierbei stehen Ihnen verschiedene Arbeitsbereiche offen: von der Produktentwicklung und -verbesserung über die Produkteinführung und Vermarktung bis zur Projektorganisation und -durchführung. Als Produktmanager analysieren Sie Trends und leiten Nachfragen ab, um ein erfolgreiches Produkt zu implementieren. Außerdem bereiten Sie die Markteinführung mithilfe umfassender Kommunikations- und Werbestrategien vor, begleiten diese und evaluieren den Erfolg beispielsweise mittels Marktforschung.
Voraussetzungen
Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen.
Technik: Sie benötigen einen PC mit Internetanschluss. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von sgd-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Lernziele
Wir vermitteln Ihnen eine unternehmensübergreifende fachliche Kompetenz und das richtige Gespür für Kundenwünsche und Innovationen. Um effektive Markteinführungs- und Vermarktungsstrategien zu erstellen, lernen Sie, anfallende Kosten zu bewerten und geeignete Strategien zu entwerfen. Damit sind Sie in der Lage, die verschiedenen Unternehmensbereiche, die gemeinsam für ein Produkt, eine Produktgruppe oder Dienstleistung verantwortlich sind, selbstständig zu koordinieren. Mithilfe der erworbenen Management-Skills gelingt Ihnen die produktorientierte und effiziente Zusammenarbeit mit den Beteiligten aus der Produktentwicklung, der Rechtsabteilung, dem Vertrieb, der Logistik und dem Marketing.