Social Media Manager im Fernstudium

Facebook, Twitter und Instagram – durch soziale Netzwerke sind viele Menschen auf ganz neue Weise vernetzt. Davon profitieren auch Unternehmen, Parteien und Non-Profit-Organisationen. Sie können mit ihren Fans und Followern direkt in Kontakt treten sowie Botschaften gezielt streuen. Gesucht sind deshalb Spezialisten/Spezialistinnen, die sich bestens mit den aktuellen Möglichkeiten im Social Web auskennen. Dieser Lehrgang bereitet Sie auf eine professionelle Arbeit mit großem Potenzial für die Zukunft vor.
Abschluss
sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Dauer / Aufwand
13 Monate / 8 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 19 Monate
Förderungsmöglichkeiten Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich. Hierbei gelten abweichende Kurslaufzeiten. Wir beraten Sie gerne.
Berufliche Perspektiven
Wenn Sie in Vertrieb, Marketing, Werbung, PR, Journalismus oder Fundraising arbeiten, können Sie Ihren Aufgabenbereich um die Kommunikation im Social Web erweitern oder eine neue Position übernehmen. Gleiches gilt für Mitarbeiter, die für Personalsuche und Kundenservice verantwortlich sind. Oder nutzen Sie den Kurs, um Ihren Lebenslauf – unabhängig von Ihrer jetzigen Tätigkeit – mit einer modernen Zusatzqualifikation aufzuwerten. Der professionelle Umgang mit den sozialen Medien wird an immer mehr Arbeitsplätzen erwartet. Selbstständigen bietet dieser Kurs umfangreiches Profi-Wissen, um sich eine eigene Präsenz im Social Web aufzubauen – und es erfolgreich für Neukundengewinnung, Kundendialog und Umsatzsteigerung zu nutzen.
Vorteile
- Lernen unter realen Bedingungen
- Praktische Übungsmöglichkeiten im lehrgangseigenen Wiki
- Viele Karrierechancen auf einem innovativen Gebiet
- 4 Wochen kostenlos testen
- Individuelle Lernbetreuung
- Flexibel neben dem Beruf studieren
- Start täglich möglich
- Vielfältige Förderangebote
Voraussetzungen
Kursteilnahme: Um am Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. alternativ eine zweijährige Berufspraxis. Der Kurs bereitet Sie auf gehobene Aufgaben vor. Zudem sollten Sie PC-Grundkenntnisse besitzen und mit den gängigen Funktionen des Internets sicher umgehen können.
Technik: Sie brauchen einen Standard-Multimedia-Computer mit Betriebssystem Windows 10 oder macOS und Internetzugang. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von sgd-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Lernziele
Der Kurs bereitet Sie praxisnah auf Ihre Aufgaben als Social Media Manager vor. Von Grund auf lernen Sie die verschiedenen Social-Media-Kanäle kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie zielgruppengerechte Strategien für den Einsatz von Online-Kommunikation entwerfen, beraten, Social-Media-Projekte konzipieren und umsetzen. Der Lehrgang bringt Sie von Anfang an dorthin, wo Ihr künftiges Arbeitsfeld liegt: in die sozialen Netzwerke. Die Studienhefte geben Ihnen einen umfassenden Überblick über einzelne Kanäle und deren Besonderheiten im Social Web. Dabei zeigen wir Ihnen genau, wie Sie sich am besten in den einzelnen sozialen Netzwerken bewegen.